„Medienbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung geworden, Medienkompetenz gilt heute neben Rechnen, Schreiben und Lesen als vierte Kulturtechnik. Die Erziehung zu einem verantwortungsbewussten und kompetenten Umgang mit Medien ist ein grundlegendes pädagogisches Erfordernis an aller Schulen, die jedoch unter konsequenter Einbindung der Elternhäuser erfolgen und altersgerecht bereits im vorschulischen Alter beginnen muss“ (Haldenwang 2013).
Da Kinder und Jugendliche in einer durch Medien wesentlich mitbestimmten Welt leben, und der Einfluss von Medien in allen Lebensbereichen weiter zunehmen wird, nimmt die Bedeutung der Medienbildung in der Schule an Bedeutung etwa bei der Förderung von Lernprozessen, der Persönlichkeitsbildung oder der Entwicklung des Urteilsvermögens kontinuierlich zu.
Dabei ist die gezielte Beschäftigung mit Medien als Lernwerkzeug und Unterrichtsgegenstand ein Kennzeichen guter Schule und begünstigt das lebenslange Lernen.
Im Bereich der medientechnischen Grundausstattung verfügen wir über einen Computerraum mit 14 Desktop-Computern. Darüber hinaus arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Laptop-Geräten. Seit April 2021 verfügen wir über iPads für alle Schüler:innen und Lehrer:innen.
Wir nutzen zudem die Lernplattform Moodle. Die Lernplattform „Moodle“ bietet allen am Schulleben Beteiligten einen umfassenden Funktionsumfang für interaktive Aufgaben. Auf der einen Seite können Schüler:innen ortsunabhängig auf Material und Lernaktivitäten zugreifen. Auf der anderen Seite werden die Lernaktivitäten strukturiert, und ein inhaltlicher Austausch kann stattfinden. Aber nicht nur Lernende haben diese Möglichkeiten. Auch alle Lehrkräfte können ortsunabhängig und jederzeit an Informationen gelangen, in Austausch kommen, Schulentwicklungsprozesse initiieren und Organisationsprozesse abrufen.
Es wird deutlich, dass der Einsatz von digitalen Medien ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit darstellt. In diesem Zusammenhang ist auf die unterschiedlichen medienpädagogischen Aspekte hinzuweisen: