Medienbildung

„Medienbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung geworden, Medienkompetenz gilt heute neben Rechnen, Schreiben und Lesen als vierte Kulturtechnik. Die Erziehung zu einem verantwortungsbewussten und kompetenten Umgang mit Medien ist ein grundlegendes pädagogisches Erfordernis an aller Schulen, die jedoch unter konsequenter Einbindung der Elternhäuser erfolgen und altersgerecht bereits im vorschulischen Alter beginnen muss“ (Haldenwang 2013).

Da Kinder und Jugendliche in einer durch Medien wesentlich mitbestimmten Welt leben, und der Einfluss von Medien in allen Lebensbereichen weiter zunehmen wird, nimmt die Bedeutung der Medienbildung in der Schule an Bedeutung etwa bei der Förderung von Lernprozessen, der Persönlichkeitsbildung oder der Entwicklung des Urteilsvermögens kontinuierlich zu.

Dabei ist die gezielte Beschäftigung mit Medien als Lernwerkzeug und Unterrichtsgegenstand ein Kennzeichen guter Schule und begünstigt das lebenslange Lernen.

Unsere medientechnische Ausstattung an der Kreuzsteinschule

Im Bereich der medientechnischen Grundausstattung verfügen wir über einen Computerraum mit 14 Desktop-Computern. Darüber hinaus arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Laptop-Geräten. Seit April 2021 verfügen wir über iPads für alle Schüler:innen und Lehrer:innen.

Wir nutzen zudem die Lernplattform Moodle. Die Lernplattform „Moodle“ bietet allen am Schulleben Beteiligten einen umfassenden Funktionsumfang für interaktive Aufgaben. Auf der einen Seite können Schüler:innen ortsunabhängig auf Material und Lernaktivitäten zugreifen. Auf der anderen Seite werden die Lernaktivitäten strukturiert, und ein inhaltlicher Austausch kann stattfinden. Aber nicht nur Lernende haben diese Möglichkeiten. Auch alle Lehrkräfte können ortsunabhängig und jederzeit an Informationen gelangen, in Austausch kommen, Schulentwicklungsprozesse initiieren und Organisationsprozesse abrufen.

Digitale Medien als wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit

Es wird deutlich, dass der Einsatz von digitalen Medien ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit darstellt. In diesem Zusammenhang ist auf die unterschiedlichen medienpädagogischen Aspekte hinzuweisen:

• Computer und Laptops bieten die Möglichkeit, schriftsprachliche Kompetenzen einzusetzen und zu fördern.
  • Präsentationen über digitale Medien ermöglichen Visualisierungen, die für die Schüler:innen eine unabdingbare Unterstützung beim Lernen darstellen.
  • Im Sinne eines chancengerechten Bildungssystems gilt es allen Schüler:innen Zugang zu digitalen und modernen Medien zu ermöglichen. Dies gilt vor allem auch für Kinder und Jugendliche, in deren Familien keine Computer, Laptops, iPads oder ähnliches zur Verfügung stehen.
  • Digitale Präsentationsmöglichkeiten machen Unterrichtsinhalte gemeinsam oder individuell verfügbar.
  • Apps bieten vielfältige Möglichkeiten, das fachliche Lernen zu unterstützen, zu üben und dadurch zu sichern.
  • Laptops und iPads unterstützen das Erstellen von Texten und multimedialen Produkten wie Präsentationen, Bilder oder Filme.
  • Die Lernplattform Moodle dient als Informations- sowie Lernplattform. Sie unterstützt die schulinterne Organisations- und Schulentwicklung und macht Lernen sowie online-Konferenzen in BigBlueBottom möglich.