Frühförderung

Im Rahmen der Frühförderung und Frühberatung haben die Eltern und Familien mit Kindern, die eine Behinderung haben oder von Behinderung bedroht sind oder deren Entwicklung mehr Zeit und zusätzliche Förderung benötigt, die Möglichkeit sich von Sonderpädagogen und -pädagoginnen beraten und unterstützen zu lassen.

Mit dem Einverständnis der Eltern können auch Mitarbeitende von Kindergärten und Kindertageseinrichtungen beraten werden.

Unsere Angebote:

• Beobachtung und Diagnostik
  • Beratung und Begleitung
  • Förderung in Kleingruppen
  • Bewegungsförderung

Unsere Angebote finden sowohl vor Ort in den Kindergärten und Kindertageseinrichtungen sowie nachmittags an der Kreuzsteinschule statt.

Somit ist die Frühberatung zuständig für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren, die noch nicht in die Schule gehen und Auffälligkeiten in einem oder mehreren der folgenden Bereiche zeigen:

• Sprache und Wortschatz
  • Wahrnehmung der Umwelt
  • Körperempfinden
  • Bewegung und Motorik
  • Soziales Miteinander
  • Emotionales Empfinden
  • Spielen und „Basteln“

Alle Angebote sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht!