FRIEDEN

Wir setzen ein Zeichen… ein Zeichen für FRIEDEN!

Was bedeutet für dich Frieden? Dieser Frage stellten sich die Schüler:innen der Schulen am Campus Stuttgart-Freiberg und fanden Antworten wie kein Streit, keine Beleidigungen, Versöhnung, kein Krieg, Freundschaft oder sich wohlfühlen.

Um ein Zeichen für Frieden zu setzen, trafen sich am Mittwoch, 20.12.2023 um 8.00 Uhr die Schüler:innen und Kolleg:innen des Eschbachgymnasiums, der Kreuzsteinschule (Sonderpädgogisches Bildungs- und Beratungszentrum Lernen) und der Helene-Fernau-Horn-Schule (Sonderpädagogisches Bildungszentrum Sprache) sowie Vertreter:innen der Bertha-von-Suttner Gemeinschaftsschule.

Fast 1000 Menschen hatten ein Ziel, sich gemeinsam für Frieden stark zu machen.

Die Schulen auf dem Campus Freiberg zeichneten am Vortag ein PEACE-Zeichen auf den Schulhof, dass sie nun im Rahmen ihrer Friedensaktion mit Lichtern ausfüllten und diese aufstellten. Hierzu hatten alle Schüler:innen Gläser mitgebracht, die dann mit Teelichtern befüllt wurden. Nach und nach entwickelte sich das Symbol des Friedens und strahlte mit seinem Licht.

Als alles aufgestellt war, sangen die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam den Kanon „Mache dich auf und werde Licht“.

So sollen die Lichter vom Freiberg Wärme, Freude, Besinnlichkeit und Frieden in die Welt bringen. Fast 1000 Lichter auf dem Schulhof des Eschbachgymnasiums stellen hierbei einen entscheidenden und eindrücklichen Anfang dar.

Denn hier sind sich alle einig: Frieden beginnt im Kleinen, in einem selbst. Wer inneren Frieden spürt, der kann ihn nach außen tragen. Mit Respekt, Toleranz und gegenseitigem Verstehen.

Manchmal braucht Frieden Mut. Mut, die Hand auszustrecken, Schritte aufeinander zuzugehen, um wieder Versöhnung zu finden. Frieden beginnt im Kleinen und kann Großes bewirken.

Diesen Mut bewiesen heute alle Beteiligten. Aktiv werden, ins Handeln kommen, den ersten Schritt machen und einander die Hand reichen - dieses Ziel und Motto konnte ganz klar in die Tat umgesetzt werden.

Glücklich und begeistert konnten alle zurück in ihren Schulalltag kehren. Die Aktion stellt auch den Startschuss für weitere gemeinsame Friedensaktionen der Schulen dar. Niedrigschwellig soll Frieden einziehen. Frieden unter den Schüler:innen und Lehrer:innen, zwischen den Schulen, auf dem Freiberg und natürlich in der Welt.

Tanzprojekt

Tanzen wird an der Kreuzsteinschule gelebt... LET´S DANCE!

Feier, Tanzen, Gruppe, Spaß, Disko

Waldprojekt

Zusammen mit der Schulsozialarbeit haben alle Klassen die Möglichkeit, den Wald für sich zu erkunden.

Graffiti

Wir Lehrer:innen machen UNSER Graffiti...