Kreuzsteinschule - SBBZ Lernen

Die Kreuzsteinschule (KSS) ist ein staatliches sonderpädagogisches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Die KSS befindet sich auf dem Schulcampus Stuttgart-Freiberg.

An der Kreuzsteinschule werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 9 in jahrgangsgemischt und klassenübergreifend unterrichtet. Unsere Klassen zeichnen sich durch eine geringe Schülerzahl aus. Zudem arbeiten wir nach dem Klassenlehrerprinzip. Dadurch ist es möglich, in einen intensiven Austausch zu kommen, verlässliche Strukturen zu etablieren und tragfähige Beziehungen aufzubauen.

Feste Lerngruppen und verlässliche Bezugspersonen sowie ein überschaubarer und klar strukturierter Rahmen ermöglichen eine individuelle Förderung und positive Entwicklung. Erlebnispädagogische Maßnahmen, Schullandheime, außerunterrichtliche Aktivitäten, tiergestützte Angebote und Soziale Trainings helfen den SchülerInnen zudem, ihre personalen und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln und zu stärken.

Unsere Grundschüler und Grundschülerinnen erhalten auf Wunsch ein Ganztagesangebot, das in Zusammenarbeit mit der Verlässlichen Grundschule realisiert wird. Es gibt Schulsozialarbeit an der KSS.

Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und allen am Hilfeprozess Beteiligten ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Arbeit. Daher sind wir als Schule an einem intensiven Austausch aller sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogik, dem Beratungszentrum, Therapeuten, Ärzten,… interessiert und sehen dieses vernetzte Arbeiten als einen wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit an.

Des Weiteren arbeiten Sonderschullehrerinnen und -lehrer unserer Schule an 15 Standorten in inklusiven Setting (Neugereut, Steinhaldenfeld, Hofen, Mühlhausen, Mönchfeld, Münster, Freiberg, Zuffenhausen) und unterstützen dort SchülerInnen mit dem Bildungsanspruch im Bereich Lernen.

Die Kreuzsteinschule ist mehr als Schule. Sie ist Lern- und Lebensort – ein Ort, an dem sich SchülerInnen als Persönlichkeiten erleben, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken und einbringen, am Schulleben partizipieren und teilhaben und (wieder) Freude, Spaß und Motivation am und beim Lernen entwickeln können.

Wo befindet sich die Kreuzsteinschule?

Die Kreuzsteinschule ist ein staatliches sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen auf dem Schulcampus Stuttgart-Freiberg.

Auf dem Schulcampus Stuttgart-Freiberg befinden sich neben der Kreuzsteinschule ein Gymnasium, eine Gemeinschaftsschule, ein SBBZ Sprache sowie eine Grundschule.

Freiberg ist der zweitgrößte Stadtteil Mühlhausens und hat sich auf Basis einer großen Bürgerbeteiligung in den letzten Jahren positiv entwickelt. Mühlhausen ist geprägt von gut funktionierenden lokalen Strukturen, aber auch von der Zugehörigkeit zur Großstadt.

Wie setzt sich die Schülerschaft zusammen?

An der Kreuzsteinschule werden ca. 65 Schüler:innen der Kassenstufen 1 bis 9 unterrichtet.

Wir betreuen außerdem ca. 65 Schüler:innen in inklusiven Bildungsangeboten an den umliegenden Schulen unseres Einzugsgebiets (Freiberg, Zuffenhausen, Mönchfeld, Mühlhausen, Neugereut, Münster, Hofen, Steinhaldenfeld).

Grundschulstufe der Kreuzsteinschule

An der Kreuzsteinschule werden Schüler:innen der Klassenstufen 1 bis 4 in den Klassen G1 und G2 jahrgangsgemischt unterrichtet.

Die Grundschüler:innen werden auf Wunsch am Nachmittag von der Verlässlichen Grundschule betreut, mit deren Mitarbeiter:innen wir eine intensive pädagogische Zusammenarbeit pflegen.

Hauptstufe an der Kreuzsteinschule

An der Kreuzsteinschule werden außerdem die Klassenstufen 5 bis 9 unterrichtet.

Für die Klassen 5 und 6 gibt es an zwei Nachmittagen in der Woche ein freiwilliges schulisches Angebot.

In den Klassenstufen 7 bis 9 legen wir einen großes Fokus auf die Berufsorientierung.

Schulsozialarbeit an der Kreuzsteinschule

An der Keuzsteinschule arbeiten zwei Schulsozialarbeiter:innen.

Die Schule verfügt über eine 75% Stelle.

Arbeiten an der Kreuzsteinschule (Stellenausschreibung)

Wir suchen zum neuen Schuljahr 2024/2025 eine Lehrkraft der Sonderpädagogik für die Kreuzsteinschule, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Wir bieten Arbeitsfelder im Bereich der Stammschule, der Inklusion, der Frühförderung, des Sonderpädagogischen Dienstes und der Diagnostik.

Die Arbeit im Team stellt für uns die Basis für die Weiterentwicklung sonderpädagogischer und unterrichtlicher Konzepte sowie Schulentwicklung dar.

Im Bereich der Digitalisierung und Medienentwicklung sind wir zertifiziert und sehr gut aufgestellt sowie ausgestattet.

Ein sehr wichtiger Bereich ist außerdem die Kooperation und Zusammenarbeit mit den Eltern und außerschulischen Partnern, der Verlässlichen Grundschule sowie allen am Schulleben Beteiligten.

Wir suchen innovative, engagierte, offene Kolleg*innen, die gerne im Team arbeiten, offen sind für Neuerungen und sich gerne mit kreativen, innovativen Ideen einbringen.