Sonderpädagogischer Dienst

Sonderpädagogischer Dienst und Diagnostik

Der Sonderpädagogische Dienst ist dabei dem jeweiligen sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) angegliedert und wird vom Staatlichen Schulamt koordiniert.

Der sonderpädagogische Dienst der Kreuzsteinschule berät und unterstützt die allgemeinen Schulen im Kooperationsverbund. Daher können Eltern und Lehrkräfte der allgemeinen Schulen sich an diesen Dienst wenden, wenn die Unterstützungsmöglichkeiten der allgemeinen Schule nicht ausreichen, um den Lernerfolg einer Schülerin oder eines Schülers zu sichern.

Die Zusammenarbeit von allgemeiner Schule, Eltern und dem Sonderpädagogischen Dienst hat zum Ziel, gemeinsam eine individuelle Förderung der betroffenen SchülerInnen mit Lernproblemen und Entwicklungsverzögerungen zu erreichen und eine Beratung von Eltern, Erziehungsberechtigten sowie LehrerInnen zu realisieren. Durch die gezielte Beratung sollen für das Kind angemessene Fördermaßnahmen entwickelt werden und damit eine Regelbeschulung ermöglicht bleiben bzw. werden.

Eine Beratung durch den sonderpädagogischen Dienst erfolgt nur mit dem schriftlichen Einverständnis der Eltern.

Aufgaben und Hilfsangebote des Sonderpädagogischen Dienstes

• Beratung und Unterstützung von Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen
  • Beobachtung des Lern- und Leistungsverhalten im Unterricht
  • Erstellung von individuellen Lern- und Entwicklungsplänen (ILEB)
  • Begleitung und Dokumentation der Fördermaßnahmen
  • Unterstützung und Beratung bei der Suche nach Hilfe- und Unterstützungsangeboten sowie bei der Hilfeplanung
  • Vermittlung und Begleitung bei der Kontaktaufnahme zu außerschulischen Hilfen (Beratungszentrum / ASD, Psychologische Beratung, Ergotherapie, Logopädie, usw.)
  • Zusammenarbeit mit Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen, sowie Jugendhilfeeinrichtungen

Sonderpädagogische Diagnostik

Mit dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten bei Vorliegen von Lernproblemen und Entwicklungsverzögerungen eine kooperative Diagnostik eingeleitet werden.

Die sonderpädagogische Diagnostik vermittelt eine ganzheitliche Sicht auf das Kind und basiert auf einer systemischen Sicht- und Zugangsweise. Neben genauen Beobachtungen und Dokumentationen erfolgt eine Lern- und Leistungsstanddiagnostik sowie eine Feststellung des kognitiven Entwicklungsstands. Deren Ergebnisse werden in einem Pädagogischen Bericht 2 im Rahmen einer kooperativen Diagnostik dokumentiert.

Hierin erfolgt eine Empfehlung über einen Bildungsanspruch, der wiederum vom Staatlichen Schulamt festgeschrieben wird.

Aufgaben und Hilfsangebote der Sonderpädagogischen Diagnostik

• Lernstandsdiagnose und Überprüfung mit Hilfe informeller und standardisierter Verfahren
  • Sonderpädagogische Diagnostik
  • Erstellung des Sonderpädagogischen Berichts 2
  • Beratung bei Schullaufbahnentscheidungen
  • Beratung bei Entscheidungen über den Lernort
  • Beratung von Lehrerinnen und Eltern

Partnerschulen

• Sonderpädagogische Diagnostik
  • Erstellung des Sonderpädagogischen Berichts 2
  • Beratung bei Schullaufbahnentscheidungen
  • Beratung bei Entscheidungen über den Lernort
  • Beratung von Lehrerinnen und Eltern

Außerdem kooperieren wir auch mit den Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in unserem Kooperationsverbund.

Ablauf der Überprüfung