Von der Schule zum Beruf

Berufsorientierung

Es ist für uns sehr wichtig, dass unsere Schüler:innen auf dem Weg in die Berufswelt und das Arbeitsleben unterstützt und begleitet werden.

Im Mittelpunkt steht für uns, dass Talente und Interessen entdeckt und der richtige Weg in die berufliche Zukunft gefunden werden.

Unser Ziel ist es, jeden auf dem Weg zur Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft bestmöglich zu begleiten. Dazu gehört die Vorbereitung auf das Arbeitsleben und die Entwicklung individueller Fähigkeiten.

Angebote

Unser Angebot umfasst verschiedene Aktivitäten und Maßnahmen, die helfen, die beruflichen Ziele zu erreichen:

• Unterstützung bei der Praktikumsplatzsuche:

Wir begleiten bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz und unterstützen bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen. Wir bereiten unsere Schüler:innen auf Vorstellungsgespräche vor und geben wertvolle Tipps für den erfolgreichen Start in das Praktikum.

• Berufsorientierende Praktika:

Wir bieten die Möglichkeit, in unterschiedlichen Berufsfeldern Praxiserfahrungen zu sammeln. So können unsere Schüler:innen herausfinden, welche Tätigkeiten Spaß und Freude machen und welche Fähigkeiten jeder besitzt.

Die Praktika werden intensiv im Unterricht vor- und nachbereitet. Die Schüler:innen führen eine Praktikumsmappe und erhalten ein Zertifikat über ihre Arbeit. Sie werden vom Klassenlehrer:in begleitet und in den Praktikumsbetrieben besucht.

• Wirtschaft und Berufsorientierung:

Im Unterricht werden vor allem im Fach Wirtschaft und Berufsorientierung Lerninhalte zu verschiedenen Themen der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung vermittelt. Hier lernt man beispielsweise, wie man eine Bewerbung schreibt, sich auf Vorstellungsgespräche vorbereitet oder Stärken und Interessen identifiziert.

• Berufsberatung:

Ab der 8.Klasse werden unsere Schüler:innen beim Start in die Berufsfindung von den REHA-Berater:innen der Arbeitsagentur unterstützt und begleitet. Die erfahrenen Berufsberater stehen Ihnen zur Seite und unterstützen bei der Wahl deines zukünftigen Berufsfeldes. Gemeinsam werden individuelle Perspektiven und passende Ausbildungs- oder Arbeitsmöglichkeiten erarbeitet.

Fazit

Praktika und die Auseinandersetzung mit der Berufs- und Arbeitswelt im Unterricht und Schulleben vermitteln wichtige Erfahrungen über die eigenen Fähigkeiten und Interessen. Die Schüler:innen können so den Arbeitsalltag und welche Anforderungen in der modernen Arbeitswelt gestellt werden, kennenlernen und erleben. So werden realistische Perspektiven und eigene Vorstellungen zu Arbeit und Beruf entwickelt.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch Talente und Fähigkeiten besitzt, die es zu entdecken gilt. Mit unserer Unterstützung möchten wir helfen, individuellen Stärken zu erkennen und den richtigen Weg für die berufliche Zukunft zu finden.