Tiergestützte Pädagogik

Tiere sind mit uns Menschen schon immer verbunden. Hasen, Achatschnecken und eine Hündin sind unsere Mitlebewesen an unserer Schule. Diese Tiere bereichern zurzeit den Schulalltag der Kinder und Jugendlichen in der Kreuzsteinschule.

Die Tiere sind Freunde, Spielgefährten und Trostspender, da sich die Schüler*innen unmittelbar mit ihnen verbunden fühlen.

Bei der Versorgung und Pflege der Tiere lernen die Kinder und Jugendlichen Verantwortung zu übernehmen und Regeln einzuhalten. Die Tiere regelmäßig zu füttern und den Stall auszumisten gehört genauso dazu, wie sie streicheln zu können, sie zu beobachten und den Tieren die eigenen Sorgen zu erzählen. Die Tiere sind sehr gute Zuhörer*innen und bewahren jegliches Geheimnis ohne dies Preis zu geben. Somit kann Vertrauen aufgebaut werden. Zudem vermitteln Sie Geborgenheit.

Im Vordergrund steht durch das Erleben der Selbstwirksamkeit im Umgang mit den Tieren die Stärkung des Selbstwertgefühls. Rücksichtnahme und die Einhaltung von Regeln im Kontakt mit den Tieren bieten ein sicheres Lernfeld.

Außerdem können die Kinder und Jugendlichen Verantwortung übernehmen und sich darin üben. Beidseitige Wertschätzung, Achtung und Respekt werden durch die bedingungslose Annahme der Tiere gefördert.